Finanztransaktionssteuer Deutschland was steckt dahinter? -

Finanztransaktionssteuer Deutschland was steckt dahinter?

finanztransaktionssteuer eu

Finanztransaktionssteuer Deutschland

Die Einführung der Finanztransaktionssteuer Deutschland und 10 weiteren EU-Staaten geht voran.

Finanztransaktionssteuer Deutschland was ändert sich hierdurch und wozu ist diese gut?

Anzeige

Deutschland hat für die Finanztransaktionsteuer Deutschland gestimmt, da auch noch 10 weitere EU-Staaten dafür waren, soll nun in 11 EU-Staaten die neue Steuer eingeführt werden.

Was ist die Finanztransaktionssteuer?

Durch die Finanztransaktionssteuer EU  sollen die Finanzmärkte besteuert werden. Somit wird auf alle Finanzinstrumente insbesondere Aktien, Investmentanteile, Anleihen, Devisentransaktionen sowie Derivatekontrakte eine Steuer fällig. Es soll eine niedrige Steuer auf Investmentanteile und eine breite Summe vieler Finanzinstrumente draufgeschlagen werden.

Dabei will man jedoch die Instrumente der Altersversorgung, Kleinanlegen sowie die Realwirtschaft nicht noch mehr belasten und negative Folgen vermeiden.

Für was ist die Finanztransaktionssteuer Deutschland gut?

Die Spekulanten, die ständig an den Börsen die Karten mitmischen, sollen an der Steuer auf Aktien letztendlich beteiligt werden und für den Fall einer erneuten Finanzkrise vorzusorgen. Damit nicht nur Geld vom Steuerzahler, sondern auch von Mitverantwortlichen gezahlt wird.

Ziel der Finanztransaktionssteuer Deutschland aufgrund Erfahrungen der Krise

Die Spekulanten und somit der Finanzsektor sollen die Kosten der Finanzkrise angemessen mittragen und somit an diesen beteiligt werden. Durch die Einführung der Finanztransaktionssteuer Deutschland und andere 10. EU-Staaten ist die Regierung dem Ziel ein Stück näher gekommen.

Verstärkung der Zusammenarbeit in EU durch Finanztransaktionssteuer

Die verstärkte Zusammenarbeit macht eine engere Kooperation der EU-Staaten möglich.

Was ist mit anderen EU-Staaten?

Die anderen 16 EU-Staaten können die Finanztransaktionssteuer zukünftig nach und nach auch einführen und bei den Beratungen teilnehmen.

Welche EU-Staaten haben der Finanztransaktionssteuer zugestimmt?

Folgende EU-Staaten haben der Steuer zugestimmt: Deutschland, Frankreich, Belgien, Estland, Griechenland, Italien, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien und Spanien.

Von wem kam die Idee die Finanztransaktionssteuer Deutschland einzuführen?

Deutschland und Frankreich haben den Antrag für die Einführung der Finanztransaktionssteuer im Jahr 2012 bereits gestellt. Finanzminister Schäuble ist über die neuen weitere gewonnen EU-Staaten sehr erfreut.

Ein wichtiger Schritt für die Einführung einer globalen Steuer wurde hierdurch getan und die wachsenden Schulden werden hierdurch etwas gebremst.

Viel Erfolg und Grüße

Ihr www.steuer-info-blog.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.